holz-bei-die-fische-sketchup-3d-plattenschrank-06

Möbelkonstruktion mit SketchUp!

Für mein neuestes Projekt habe ich die Planung zum ersten Mal mit SketchUp gemacht.
Sketchup ist ein Programm zur Erstellung von 3D Modellen.

Die Software ist für private Zwecke kostenlos und kann hier runtergeladen werden:

SketchUp download

Es gibt viele gute Tutorials zu SketchUp die mir bei meinen ersten Versuchen sehr geholfen haben.
Ansonsten gilt „learning by doing“

Hier eine Auflistung zu SketchUp Video Tutorials:

Holzwerken – SketchUp – Die Grundlagen

Möbelkonstrukion mit Sketchup – Teil 1 – 4 von Heiko Rech

Mein aktuelles Projekt ist ein modulares Plattenregal, bestehend aus 2 Regalen die nebeneinander gestellt werden.
Damit die Platten-Cover vorne stehen können, wird eine kleine Nut gefräst in der die Platte halt bekommt und etwas nach hinten gekippt werden kann. Abgestützt wird die Platte dann durch die hinteren, längsstehenden Platten. Das könnt Ihr Euch genauer auf den ersten Bildern unten anschauen.

Es macht echt Spaß mit SketchUp zu planen und man bekommt ein besseres Gefühl für die Abmessungen und Dimensionen eines Möbelstücks.


Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Google+Share on TumblrEmail this to someone