Wickeltischauflage-Projekt

Projekt Wickeltischauflage … Teil 02

Kanten-Fräsen mit der Handoberfräse

Wenn alle Zuschnitte aus Teil 01 erledigt sind, geht es an die Handoberfräse und alle Teile die eine Abrundung bekommen sollen werden an den Kanten gefräst. Außerdem werden bei den Seitenteilen Links und Rechts noch die Ecken nach vorne abgerundet. Das Abrunden erledige ich mit der Stichsäge. Zu sehen ist das ganze gut in der Bildergalerie unten.

Die gefrästen Kanten werden dann noch mit dem Schleifklotz abgeschliffen.


Schlitze mit der Lamello-Fräse

Um die Übersicht beim folgenden Lamello-Fräsen nicht zu verlieren, habe ich alle Bauteile durchnummeriert. Jetzt werden die Schlitze, Teil für Teil, an den vorgesehenen Stellen mit der Lamellofräse gefräst. Nach jedem Fräsvorgang werden die Teile testweise mit Lamellos zusammengesteckt ob alles passt.

Wenn alle Schlitz-Fräsungen gemacht sind werden nochmal alle Bauteile abgeschliffen. Um alle Teile lackieren zu können werden diese vorher mit einem nassen Lappen vom Schleifstaub befreit.


Lackieren aller Bauteile

Nach dem Trocknen kann mit dem Lackieren gestartet werden. Alle Bauteile werden weiß lackiert bis auf der obere Bereich der Rückwand, dieser wird Blau gestrichen um das Meer kenntlich zu machen.

Wenn der Lack gut durchgetrocknet ist kann mit dem Zusammenkleben der Bauteile beginnen. Da ich keine große Schraubzwinge habe die das komplette Werkstück umfasst musste ich versuchen anders Druck auf die geleimten Stellen zu bringen. Wie das genau gemacht wurde könnt Ihr auf den Bildern sehen.


Erstellung der Häusersilhouette

Was jetzt noch fehlt ist die Häusersilhouette. Dazu habe ich ganz flache Holzreste verwendet.
Als Vorlage habe ich mir eine passende Häusersilhouette auf DIN A4 ausgedruckt um zu sehen wie groß die Häuser werden müssen. Alle Häuser habe ich dann zu gesägt und die spitzen Kanten rundgeschliffen. Dann wurden auch diese zunächst weiß und nach dem Trocknen, farbig-lackiert.

Im letzten Schritt wurden die Häuser zusammengeklebt und mit kleinen Schrauben an der Rückwand der Wickeltischauflage befestigt.


Aufstellen der Wickeltischauflage auf der Waschmaschine

Um die Wickeltischauflage auf der Waschmaschine zu fixieren wird an der Unterseite noch der Feststellrahmen festgeschraubt.

Zum Teil 01


Material

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Google+Share on TumblrEmail this to someone