Ausbau VW Bus - Ideen und Bauanleitungen

Ausbau VW Bus – Ideen und Bauanleitungen

Der Eintrag hat sich zu einer schönen Anleitungssammlung zum Thema Busausbau gemacht.

Ich habe mal alle Themen auf dieser Seite in einer Liste zusammengestellt:

 

VW BUS T5 als Wohnmobil ummelden:
Um einen VW Bus T5 ohne Klappdach als Wohnmobil anzumelden sind folgende Punkte umzusetzen:

Wohnmobil: Fahrzeug der Klasse M mit besonderer Zweckbestimmung, das so konstruiert ist, dass es die Unterbringung von Personen erlaubt und mindestens die folgende Ausrüstung umfasst:

  • Tisch und Sitzgelegenheiten
  • Schlafgelegenheiten, die u. U. tagsüber als Sitze dienen können
  • Kochgelegenheit und Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen.
  • Diese Ausrüstungsgegenstände sind im Wohnbereich fest anzubringen, mit Ausnahme des Tischs, der leicht entfernbar sein kann.

Ein fest installiertes Spülbecken sowie eine Stehhöhe von 1,70m sind nicht mehr notwendig für die Zulassung als Wohnmobil.
Auch die Kochgelegenheit kann als Auszug, hinten unter der Heckklappe, umgesetzt werden. Der Kocher muss allerding fest montiert sein.

Nachtrag: Es gab einige Anfragen ob ein Spülbecken zwingend erforderlich ist. Ist es nicht.
Das habe ich mir von einem TÜV Mitarbeiter bestätigen lassen.

hier gehts zum Forenbeitrag

 

Videos Busausbau

Bildervideo Busausbau T3
ich bin im Netz auf dieses „Bildervideo“ gestoßen das von einem kompletten Ausbau eines VW T3 Busses handelt.
Es wird hier zwar nicht nur mit Holz gearbeitet aber es bietet viele Ideen wie man selber seinen Bus ausbauen könnte.
Beim anschauen des Videos ist man richtig motiviert auch am eigenen Bus was zu machen!
Das Projekt war mit Sicherheit eine Menge Arbeit aber es hat sich absolut geloht – seht selbst!


Van Ausbau Video

Hier kann man sich auch einiges an Inspirationen einholen.


Best Surf Van – The Sprinter Camper

Cooler Surf-Van Ausbau. Unbedingt angucken!


Sehr schöne Sprinter Van Conversion

Pete und Tay haben Ihren Sprinter zu einem Haus auf Rädern ausgebaut und reisen damit durch die USA.


Das mobile Haus

Kompakter geht es nicht!

 

Links zum Thema Busausbau und Anleitungen:

Schöner Küchenblock für VW Bus (Bauanleitung mit Bildern und Materialliste):
Bauanleitung und Materialliste für eine Kocheinheit im Camper VW Bus T5, Innen und auch draußen im Vorzelt etc. nutzbar. Platz für Pfannen und Töpfe, sowie Besteck und Becher durch Regalböden. Seitlicher Auszug (Arbeitsfläche), Klapp und Schiebetüren.
hier gehts zum Projekt

thevanual – Komplette Anleitung für einen VAN Ausbau – Hammer! (Bauanleitung mit Bildern und Materialliste):

Zach Both stellt auf seiner Website, the vanual, den kompletten Ausbau seines VANs vor. Die Umsetzung der Seite in der Hammer, jeder Schritt wird beschrieben mit Zeichnungen und Bildern. Das Endergebnis ist ein Traum!
hier gehts zur Website

Moskitonetz für VW Bus (Anleitung mit Bildern):
Eine schöne Anleitung wie man sich ein Moskitonetz für das Heck und die Schiebtür basteln kann.
Wir haben es bei unserem T5 sehr ähnlich nachgebaut. Ich habe stärkeres Magnetband gekauft von 3M in 2cm Breite.
hier gehts zum Beitrag

Kinderbett in der Fahrerkabine für VW Bus (Bauanleitung mit Bildern):
Auch hier haben wir vieles übernommen für unsere Kinderbettkonstruktion im Fahrerhaus.
Allerdings wollten wir die Türen noch aufbekommen und haben deshalb 2 Ausklappbeine konstruiert.
hier gehts zum Beitrag

Küchenblog für VW Bus (Bauanleitung mit Bildern und Materialliste):
Ein alter Blogeintrag der gut in die Sammlung passt.
hier gehts zum Beitrag

Ideen-Blog
Hier habe ich einen weiteren tollen Blog gefunden der viele Ideen liefert.
http://van-life.net/

Sehr schöner T5 Ausbau, Küchenblog, 2 Schiebetüren.
Busausbau T5 mit 2 Schiebetüren. Sehr gut gemacht und viele Ideen sind hier zu finden. Der Ausbau ist in mehrere Blogeinträge aufgeteilt. Es wird ein Küchenblog mit Waschbecken hinter dem Fahrersitz erstellt, außerdem ein Schlafbereich mit Unterbau, indem große Boxen Platz finden. Ein Dachfenster wird installiert und Boden verlegt.

Motto: „Do more of what makes you happy and do it yourself.“ – echt super geworden!
hier gehts zum Blogeintrag

VW Bus T4 Ausbau
Ein Bericht über einen VW Bus T4 Ausbau.
hier gehts zum Beitrag

Doppelbett im VW Caddy Life
Bauanleitung: Doppelbett im VW Caddy Life
hier gehts zum Beitrag

EXPEDITION LANDSCAPE – Vom Baustellenauto zum Fernreisemobil
Der Traum vom selbst ausgebauten VW Bus. Ein fehlender Haken auf der Lebensliste und keine Ahnung wie man anfängt, weil man in der Schule nur Logarithmen berechnen durfte, ohne sich dabei einen handwerklichen Fundus anzueignen.
hier gehts zum Beitrag

Reisen mit dem Bulli – Dream on!:

VanLife on the Road
Traumfotos von einer Reise um die Welt
Foster Huntington zog drei Jahre in einem Campingbus um den Globus
hier gehts zum Beitrag

Inspiration für alle, die von einem Trip mit dem Bulli träumen
130.000 Kilometer! Nach ihrer Weltreise über fünf Jahre wollen Lauren Smith und Callum Creasey mit ihrem Buch andere dazu zu bewegen, ihre Träume zu verfolgen.
hier gehts zum Beitrag

Eine nachhaltige Familien Weltreise mit Kindern
Mit dem VW-Bus in der Elternzeit an den Atlantik, drei Monate im Bus leben – das ist das eine. Die Jobs kündigen, die Wohnung aufgeben und dann für mindestens anderthalb Jahre mit drei Kindern nach Südamerika – das ist nochmal eine andere Nummer.
hier gehts zum Beitrag

Elternzeitroadtrip im VW-Bus: Die 5 Protagonisten
Familie Schön aus Oberbayern – bestehend aus Eltern, Kleinkind und Baby – verabschiedet sich vom Alltag und macht sich im VW-Bus auf nach Korsika und Sardinien.
hier gehts zum Beitrag

Idle Theory Bus: Life on the Road
James und Rachel gaben ein geregeltes Leben auf, um mit ihrem VW Bus Amerika zu erkunden
hier gehts zum Beitrag

Roadtripping Europa
Lust auf einen Roadtrip an der Atlantikküste von Frankreich bis Portugal, aber keine Ahnung, was euch „on the Road“ erwartet? Dann lest, was die SICK OF WINTER-Crew auf ihren Roadtrips erlebt hat und lernt von ihnen. Ihr werdet es nicht bereuen.
hier gehts zum Beitrag


Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Google+Share on TumblrEmail this to someone