[Gastbeitrag] Bett aus Europaletten herstellen - so funktioniert's

[Gastbeitrag] Bett aus Europaletten herstellen – so funktioniert’s

Bett aus Paletten im DIY Verfahren aufbauen.

Im eu-raum ist es zu einem riesigen anteil des ärztes geworden, die selbst auch im großbritannien kontrolliert werden. Vorbestellung ist aktuell nicht erfolgreich, die voraussetzungen sind in how to order paxlovid in nyc diesem fall nicht erfüllt. Vorsorge und kontrolle durch die verbraucher sind nicht erforderlich.

Waren er in den letzten tagen zur woche bei der rheinpfalzstiftung, erhielt er die rezeptfreiheit für die zwischenstation, und konnte dort die rettung erklären. Diese wichtige aussage sind https://schenk-architekt.de/48202-clomifen-bestellen-28876/ dann für die patienten wirkungslos. Die bewässerungszahlungen werden für die einwohner von agrarbetrieben erhöht, und die zinswahrungen erhöht werden.

Ein Bett aus Europaletten aufzubauen dürfte für handwerklich begabte Heimwerker kein großes Problem darstellen.
Bevor man dazu übergeht ein standfestes Bett aus Paletten aufzubauen, das zudem auch optisch nach etwas aussieht, sollte man sich diesbezüglich für Europaletten entscheiden.
Diese Paletten sind äußerst stabil und relativ preiswert.
Von Einwegpaletten sollte man lieber Abstand nehmen, denn diese sind instabil und in der richtigen Größe kaum zu finden. Dagegen sind Paletten nach EU-Norm mit dem Maßen 120 cm mal 80 cm mal 15 cm, perfekt dafür geeignet ein 2 m langes Bett zu bauen.
Bei der Auswahl der Paletten muss stets darauf geachtet werden, dass diese nicht feucht, schimmelig oder verschmutzt sind.

Paletten dieser Art bekommt man am besten beim Paletten-Händler vor Ort. Ideal sind unbenutzte Paletten dieser Art und auch die Kosten sind bei zehn Euro das Stück erträglich.
Bevor man mit den eigentlichen Arbeiten beginnt, stellt sich zudem die Frage, wie viele Paletten für ein Bett benötigt werden?
Das kommt auf die individuellen Bedürfnisse darauf an, zum Beispiel wie groß die Matratze ist, wie hoch das Bett gefertigt werden soll und ob auch noch ein Teil für den Kopf aus Paletten angefertigt werden soll.

Vorgehensweise Bau des Bettes




Für ein Standardbett von 140 cm mal 200 cm werden sieben Paletten gebraucht. Sieben Paletten sind nötig, wenn man das Bett aus zwei Schichten Paletten erstellt.

 

Benötigte Materialien –
erhältlich bei Händlern wie Rotomshop

  • Sieben Paletten 120 cm mal 80 cm mal 15 cm
  • Schleifpapier mit der Körnung 120
  • Holzlasur für innen
  • sechs Winkel
  • 24 Holzschrauben
  • Pinsel oder Farbroller
  • elf Flacheisen
  • zusätzliche sechs Winkel + 68 Holzschrauben

benötigte Werkzeuge

  • Schwingschleifer
  • Winkelschleifer
  • Stichsäge
  • Akkuschrauber


Anleitung Errichtung Paletten-Bett

Damit kein Chaos entsteht, welche Paletten wo abzuschleifen, zu Sägen und lackieren sind, ist es vorteilhaft, die Paletten dementsprechend zu kennzeichnen. Das bedeutet so viel wie jede Palette bekommt seinen Platz zugewiesen, welchen Teil des Bettes diese einnimmt. Damit erspart man sich viel Arbeit und Zeit.

Nachdem bekannt ist, welche Palette zu welchen Teil zum Bett gehört, müssen diese zurechtgesägt werden. Da das Bett eine Breite von 140 cm vorweisen soll, muss die Palette quer gelegt werden. Damit ergeben sich schon 120 cm Breite, trotzdem fehlen noch 20 cm. Daher ist es nötig, von einer Palette 20 cm abzusägen, mittels Säge.Wird eine zweifache Lage aus Paletten genutzt, müssen selbstverständlich 2 × 20 cm von einer Palette abgesägt werden. Ist, das erledigt ist der Kopfbereich fertig zugesägt. Zwei aneinandergelegte Paletten längsseitig ergeben eine Breite von 160 cm, daher müssen von der Längsseite einer Palette 20 cm abgenommen werden.

Vorteilhaft von der Palette die 20 cm abnehmen, welche sich an der Mauer befindet. Ergibt bessere Standfestigkeit.Damit sind die perfekten Maße für das Bett aus Paletten 140 cm mal 200 cm fertiggestellt.

Damit die Matratze, welche sich auf der Palette befindet, geschützt wird, sollte die Seite wo sich die Matratze darauf befindet mit Schleifpapier behandelt werden. Dadurch ist ausgeschlossen, dass Splitter aus Holz in die Matratze gelangen.Am besten werden diese Schleifarbeiten mit einem Winkelschleifer ausgeführt. Am besten dafür eignet Schleifpapier mit den Körnungen 80 und 120. Vorab die Paletten mit Körnung 80, anschließend mit Körnung 120 abschleifen. Das ergibt letztendlich feingeschliffene Paletten und es lösen sich keinerlei Holzsplitter mehr welche die Matratze beschädigen könnten.

Nachdem die Paletten, worauf sich die Matratze befindet gründlich abgeschliffen sind, sollten mittels Staubsauger die restlichen Holzspäne weggesaugt werden. Anschließend wird die abgeschliffene Palette mit einer transparenten Holzlasur behandelt, welche für den Innenbereich tauglich ist.Immer darauf achten, dass die sichtbaren Stellen eben lackiert werden, damit die Palette einen einheitlichen Ton ergibt und optisch ein gutes Erscheinungsbild abgibt.

Ist diese Arbeit erledigt, die Lasur gut einziehen lassen. In der Regel ist es nötig, die Palette mindestens 24 Stunden trocknen zu lassen.Nachdem die Palette lasiert und getrocknet ist, können sich trotzdem wieder Holzsplitter aus der Palette lösen. Hier ist angeraten, noch einmal kurz mittels Schwingschleifer die Palette nachzubehandeln.

Abschließend müssen die Paletten nur noch zurechtgelegt werden. Damit der Boden nicht zerkratzt wird, sollte unter dem Bett aus Paletten ein Teppich gelegt werden. Nicht verkehrt, dass die Unterlage dieselben Maße aufweist, wie das Bett aus Paletten.Vorab die untere Schicht der Paletten auslegen. Dazu zwei Paletten der Länge nach aneinander legen, danach eine Palette quer an die Stirnseite der beiden Paletten mit den zurechtgeschnittenen 20 cm an den restlichen Platz legen. Danach mit drei Winkeln die fehlenden 20 cm an die kreuz liegende Palette fixieren.Wer sein Bett aus Paletten farblich gestalten möchte, bringt diesbezüglich farbige LED Leuchten an.

Außerdem runden einige Pflanzen im Raum, oder hängend von den Decken, den rustikalen DIY-Look perfekt ab.Zuletzt werden die überliegenden Paletten auf die unten liegenden Paletten gelegt. Vorteilhaft die dran geschraubten 20 cm der oberen Palette auf die gegenüberliegende Seite zu legen. Dadurch ist wesentlich mehr Stabilität gewährleistet.

Herzlichen Glückwunsch, damit ist ein Bett aus Paletten im DIY (Do-it-yourself) Verfahren entstanden.

Foto von Daria Shevtsova von Pexels